Projekte

Schülerkonzert Kassel 2019

Die Akte Bach

Auf den Spuren eines berühmten Komponisten

Im Rahmen des Musikunterrichts unternahmen die Klassen 6 der Sekundarschule Brilon am Freitag, 22.03.2019 einen Ausflug ins Staatstheater Kassel. Dort besuchten sie ein Schülerkonzert mit Werken des berühmten Komponisten Johann Sebastian Bach. Vom Cembalo bis zur Violine lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Instrumente und die Besetzung eines sinfonischen Orchesters kennen. Der Komponist selbst (verkörpert durch einen Schauspieler des Staatstheaters) trat in Erscheinung, war er doch aus seinem Gemälde gefallen, und gab den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in seine Musik und sein Leben. Es galt jedoch, den Komponisten wieder an seinen Platz im Gemälde zu bringen, indem gemeinsam verschiedene Aufgaben gelöst wurden. So konnten die Schülerinnen und Schüler aktiv an der Veranstaltung teilnehmen. In dem einstündigen Konzert wurden unter andemen Ausschnitte aus den Brandenburgischen Konzerten Nr. 1 und 3 durch das Staatsorchester Kassel aufgeführt. Ebenso bekamen die Schülerinnen und Schüler durch die Toccata und Fuge in d-Moll einen Einblick in Bachs Arbeit als Organist. Nach einem abwechslungsreichen Konzertprogramm verbrachten die Schülerinnen und Schüler noch einige Zeit in Kleingruppen in der Kasseler Innenstadt, bevor sie sich gemeinsam wieder auf den Weg Richtung Brilon machten.

Danke EIA 1

English in action

English, what else? Dank der wiederholt großzügigen Spende der Kreissparkasse Hochsauerland konnte die Sekundarschule zum dritten Mal in Folge das Projekt „English in Action“ umsetzen. Erneut verbrachten 30 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Brilon jahrgangsübergreifend eine aufregende Zeit mit unseren englischen Gastlehrern Sophie und Richard aus Canterbury. Hohe Motivation und großes Selbstvertrauen begleitete alle durch diese intensive Trainingswoche, in der ausschließlich Englisch gesprochen wurde. Zu diesem besonderen Event wurden die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler ausgewählt, die am Wettbewerb „Big Challenge“ teilgenommen hatten. Unter großem Beifall der Eltern führten die Teilnehmenden am letzten Tag Sketche auf und bewiesen, wie selbstverständlich ihnen der Umgang mit der englischen Sprache gelang.

Yo! Hannes Brahms

„Yo!Hannes Brahms“ – Auf den Spuren eines berühmten Komponisten: Im Rahmen des Musikunterrichts unternahmen die Klassen 6 der Sekundarschule Brilon am Donnerstag, 22.02.2018 einen Ausflug ins Staatstheater Kassel. Dort besuchten sie ein Schülerkonzert mit Werken des berühmten Komponisten Johannes Brahms. Vom Alphorn bis zur Violine lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Instrumente und die Besetzung eines sinfonischen Orchesters kennen. Der Komponist selbst (verkörpert durch einen Schauspieler des Staatstheaters) führte durch das Programm und gab den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in seine Musik.
In dem einstündigen Konzert wurden sowohl das Violinkonzert in D-Dur und die Ungarischen Tänze Nr. 5 und 6 durch das Staatsorchester Kassel aufgeführt als auch einige von Brahms` bekannten Chorwerken durch einen Kinder- und Jugendchor. Bei dem berühmten Wiegenlied waren zum Abschluss alle Zuschauer zum Mitsingen eingeladen. Nach einem abwechslungsreichen Konzertprogramm verbrachten die Schülerinnen und Schüler noch einige Zeit in Kleingruppen in der Kasseler Innenstadt, bevor sie sich gemeinsam wieder auf den Weg Richtung Brilon machten.

saubereSchule2

Saubere Schule

Mit dem Ende der Osterferien 2017 hat die Schülervertretung unserer Schule die Aktion "Saubere Schule" ins Leben gerufen, an der sich alle Klassen beteiligten. Zu den Bewertungskriterien zählten unter anderem ein gefegter Boden, leere Kleiderhaken, eine geputzte Tafel und gewissenhafte Mülltrennung. Die drei Gewinnerklassen wurden mit einem außerschulischen Unterrichtstag bei den Minigolffreunden Brilon (e.V.), der Freiwilligen Feuerwehr Brilon und dem Pfadfinderstamm Brilon belohnt. Auf Grund des Erfolgs dieser Aktion wird sie seither in jedem Schuljahr fortgeführt.

Waffelbackaktion der Projektgruppe
"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Am Freitag, den 1.12. haben die Schüler der Projektgruppe "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" mit einem Waffelstand im HIT-Markt auf das Projekt aufmerksam gemacht.

Durch tatkräftigen Einsatz haben sie aus insgesamt fast 40 Liter Waffelteig leckere Waffeln hergestellt, die sich die Kunden gerne schmecken ließen. Der Erlös von 460,-€ wurde vollständig der Amadeu Antonio Stiftung gespendet. Die Stiftung initiiert und unterstützt Projekte gegen Rassismus, Rechtsradikalismus und Antisemitismus und setzt sich außerdem gegen Hassreden im Internet ein. Die Projektgruppe möchte sich stellvertretend für viele Schüler unserer Schule gegen Diskriminierung stark machen und ein Zeichen für Toleranz setzen.

 


Schule ohne Rass

Eine Schule der Vielfalt und Wertschätzung – Die Sekundarschule Brilon ab sofort eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Fußballfans und Anhänger der deutschen Nationalmannschaft kennen den Spot „Say no to racism“ von den Übertragungen großer Turniere und den Spielen der Nationalmannschaft. Man kann Stars dieser Sportart wie Zlatan Ibrahimovic oder Cristiano Ronaldo sehen und in ihrer Muttersprache „Say no to racism – Sag nein zu Rassismus“ sagen hören.

Doch wie gelangen Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule in diesen Spot zwischen Manuel Neuer und Lionel Messi? Den Anwesenden in der Eingangshalle am Standort Steinweg wird es schnell klar: Die Schülerinnen und Schüler tragen in ihrer Muttersprache den wichtigen und zur Veranstaltung passenden Satz vor. Denn anlässlich der Siegelverleihung des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ kamen neben den Klassensprechern aller Jahrgangsstufen der Heinrich-Lübke-Schule der Bürgermeister der Stadt Brilon Dr. Christoph Bartsch, die Leiterin der Stadtbibliothek Frau Ute Hachman, das Mitglied des Kommunalen Integrationszentrum des Hochsauerlandkreises Andres Hofmann, Direktorin Frau Strube, die Didaktische Leiterin Ulrike Sziegoleit-Skupin, Lehrerinnen und Lehrer der Heinrich-Lübke-Schule, Eltern und Gäste zu einer gemeinsamen Feierstunde zusammen. Nicht zu vergessen die Hauptakteure, welche die Aktion ins Leben gerufen haben und sich tatkräftig an der Gestaltung des Programms beteiligt haben: acht Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam mit einigen Kollegen und der Schulsozialarbeiterin Frau Wacker unter Koordination von Frau Sziegoleit-Skupin die Arbeitsgruppe „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ Mitte 2016 ins Leben gerufen haben. Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht ».

pp03

pp06

Der Mensch in der Gemeinschaft - Praktisch Philosophie

Zum Thema „Der Mensch in der Gemeinschaft“ durften die PP Schüler eine utopische Schule nach eigenen Wünschen gestalten. Ihnen oblag es selbst zu entscheiden, mit welchen Materialien sie bauen und mit welchen Kindern sie zusammen arbeiten möchten. Die Schüler mussten aber im Auge behalten, dass es ein Haus des Lernens ist und anschließend präsentieren, wo und wie der Lernprozess und das Zusammenleben in ihrer Wunschschule abläuft.

Hanse-Run 2020

Nach 6 Tagen, 5 Etappen und 6537 zurückgelegten Kilometern sind wir wieder zurück in Brilon und der erste „Hanse – Run“ der Sekundarschule Brilon ist schon wieder Geschichte.

Ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, Eltern und Erziehungsberechtigte für die gesammelten Kilometer und für die großartige Unterstützung unserer Schulgemeinde!

Hanse Run Karte

Iglu1

Iglu2

Iglubau 2017

Die Volksgruppe der Inuit in Grönland und Alaska nutzt schon seit Jahrtausenden das Iglu als wirksamen Schutz vor den eisigen Temperaturen in ihrer Heimat. Doch wie kann ein Haus aus kaltem Schnee den Körper vor der bitteren Kälte schützen? Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler unseres Profilangebots Natur und Umwelt  in den letzten Wochen nach. Dabei erarbeiteten sie sich nicht nur das theoretische Wissen zum Thema “Die Isolationswirkung von Schnee“, sie konnten auch ganz praktisch erfahren, wie man ein einfaches Iglu baut. Neben viel Spaß bei der Teamarbeit erlebten die Schülerinnen und Schüler so ganz nebenbei, wie die im Schnee eingeschlossene Luft das Innere des Unterschlupfes im Zusammenspiel mit der eigenen Körperwärme wohlig warm hält.

Adressen

Schulzentrum Steinweg
Jahrgänge: 5-7 Jahrgänge: 8-10
Zur Jakobuslinde 19 · 59929 Brilon Steinweg 11 · 59929 Brilon
Telefon: 02961 974644
Telefax: 02961 974645
Telefon: 02961 96370
Telefax: 02961 963718
  E-Mail: info[at]sekundarschule-brilon.de

Unterrichtszeiten

1.Std: 7:45 - 8:30 Uhr Mo, Mi, Do: 8 Stunden
2.Std: 8:35 - 9:20 Uhr Di und Fr: 6 Stunden
3.Std: 9:35 - 10:20 Uhr  
4.Std: 10:25 - 11:10 Uhr  
5.Std: 11:25 - 12:10 Uhr  
6.Std: 12:15 - 13:00 Uhr  
Pause: 13:00 - 14:00 Uhr  
7.Std: 14:00 - 14:45 Uhr  
8.Std: 14:50 - 15:35 Uhr